Zeitarbeiter finden: Regelungen, Pflichten & Tipps zur richtigen Auswahl
Die Frage danach, wie Unternehmer die passenden Zeitarbeiter finden, beschäftigt sowohl Entscheider von KMUs als auch Personaler größerer Firmen. Freie Stellen besetzen viele größere Unternehmen ganz selbstverständlich mit Zeitarbeitern. Sie profitieren dabei von der flexiblen Beschäftigung ohne finanzieller bzw. unternehmerischer Verantwortung. Bei Auftragsflaute besteht die Möglichkeit, die Beschäftigung der eingesetzten Leiharbeiter problemlos wieder zu beenden. Zeitarbeitsmodelle bieten auch kleinen Betrieben Vorteile, wenn diese Leiharbeiter beschäftigen, um beispielsweise Auftragsspitzen oder einen hohen Krankenstand auszugleichen. Mit der richtigen Zeitarbeitsfirma an Ihrer Seite finden Sie Zeitarbeiter mit den benötigten Qualifikationen, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen.
In diesem Beitrag informieren wir Sie über wichtige Regelungen im Bereich Zeitarbeit und Ihre Pflichten als entleihendes Unternehmen. Zudem geben wir Tipps zur Auswahl einer guten Personalvermittlung, mit der Sie rechtssicher und schnell passende Zeitarbeiter finden.
Leiharbeiter beschäftigen: Wer ist bei
der Zeitarbeit der Arbeitgeber?
Bei der Zeitarbeit handelt es sich um ein Dreiecksverhältnis zwischen Arbeitgeber (Personalvermittler bzw. Verleiher), Leiharbeitern und dem Unternehmen, das die Leiharbeiter beschäftigt (Entleiher). Der Entleiher kontaktiert den Verleiher, um passende Zeitarbeiter zu finden und auszuleihen. Die Beziehung zwischen den Leiharbeitern, Personalvermittlern und ausleihenden Unternehmen regelt das sogenannte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG).
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Leiharbeiter beschäftigen, ist die vermittelnde Zeitarbeitsfirma der Arbeitgeber der Zeitarbeiter. In der Regel haben die Zeitarbeiter mit den Firmen einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die als Arbeitgeber agierende Personalvermittlung zahlt den Lohn und führt Sozialversicherungsbeiträge sowie Lohnsteuer ab.
Zeitarbeit mit neuer Regelung: Seit dem 1. Januar 2023 sind Verleiher von Zeitarbeitern nach der Fünften Verordnung über eine Lohnuntergrenze in der Arbeitnehmerüberlassung verpflichtet, ihren Leiharbeitern mindestens 12,43 EUR zu zahlen. Dies gilt für Tarifentgelte der Entgeltgruppe 1. Die Entlohnung der Zeitarbeit steigt am 1. April 2023 auf 13,00 EUR und ab dem 1. Januar 2024 auf 13,50 EUR.
Die Regelungen
der Arbeitnehmerüberlassung kennen
Für Zeitarbeiter, Zeitarbeitsfirmen und die entleihenden Unternehmen gelten seit dem 1. April 2017 die neuen Regelungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Wenn Sie Zeitarbeiter finden und beschäftigen möchten, müssen Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:
Höchstüberlassungsdauer: Die maximale Überlassungsdauer ist im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) auf 18 Monate begrenzt. Zeiträume zählen allerdings separat, wenn zwischen den Einsätzen mehr als drei Monate verstreichen. Abweichungen von der Höchstdauer sind mit Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen möglich.
Kettenverleih-Verbot: Leiharbeiter dürfen von Unternehmen entsprechend den Regelungen nicht mehr kurzfristig entlassen und wieder neu eingestellt werden.
Gleichbehandlungsgrundsatz: Im Regelfall haben Zeitarbeiter nach 9 Monaten Anspruch auf das Arbeitsentgelt, das Stammarbeitnehmer erhalten. Der Anspruch auf Equal Pay ist in § 8 AÜG geregelt. Eine Anpassung auf bis zu 15 Monate kann je nach Branchentarifvertrag möglich sein. Dazu gehören auch vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Sonderzahlungen und Sachbezüge.
Unterscheidung zu Werkverträgen: Zu den neuen Regelungen der Zeitarbeit gehört auch die deutlichere Abgrenzung zwischen Zeitarbeit und Werkverträgen.
Ihre Pflichten als entleihendes
Unternehmen kennen
Als entleihendes Unternehmen ergeben sich für Sie viele Vorteile daraus, dass die Zeitarbeitsfirma gegenüber den Leiharbeitern als Arbeitgeber auftritt. Sie wenden sich einfach an eine Personalvermittlung bzw. Zeitarbeitsfirma, um passende Zeitarbeiter zu finden und beschäftigen diese. Gegenüber den Zeitarbeitern haben Sie dennoch rund um die Arbeit das Direktionsrecht, sodass Sie und dem Leiharbeitspersonal Weisung erteilen können. Wenn Sie Leiharbeiter beschäftigen, müssen Sie abgesehen von Ihren Rechten auch Ihre Pflichten kennen, die sich aus dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ergeben:
Der Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma muss schriftlich erfolgen und Angaben zu den Tätigkeiten der Leiharbeiter sowie den notwendigen beruflichen Qualifikationen enthalten. Auch die Arbeitsbedingungen der Stammbelegschaft sowie deren Qualifikationen und Aufgaben sind vertraglich zu erwähnen.
Achten Sie darauf, dass Sie mit einer erfahrenen Personalvermittlung zusammenarbeiten, die die gesetzlichen Regeln kennt, einhält und über eine Lizenz zur gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung verfügt.
Stellen Sie sicher, dass die geltenden Überlassungshöchstzeiten der eingesetzten Leiharbeiter nicht überschritten werden.
Überprüfen Sie, ob der Gleichbehandlungsgrundsatz eingehalten wird. Dieses gilt auch für den Zugang zu betrieblichen Einrichtungen.
Sie dürfen die Leiharbeiter keine Aufgaben erledigen lassen, die eigentlich Mitarbeiter ausführen, die sich aktuell im Streik befinden.
Abschließend sind Sie als entleihendes Unternehmen dazu verpflichtet, die beschäftigten Leiharbeiter auf offene Stellen im Unternehmen hinzuweisen.
Gute Personalvermittlung auswählen & passende Zeitarbeiter finden
Für die Suche und Auswahl einer guten Personalvermittlung, mit der Sie Ihre Zeitarbeiter finden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Erfüllt die Personalvermittlung die rechtlichen Bedingungen? Verfügt sie beispielsweise über eine Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis (Lizenz)?
Ist die Zeitarbeitsfirma auf Ihre Branche spezialisiert?
Hat sich das verleihende Unternehmen dem Ethik-Kodex verpflichtet?
Der Kodex beinhaltet Leitwerte wie Seriosität, Respekt, Zuverlässigkeit, Fairness und Vertrauen.Sind die Kosten genau und für Sie transparent geregelt?
Agiert das Vermittlungsunternehmen diskret?
Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner für die Suche, Vermittlung und Betreuung der Zeitarbeiter?
Zeitarbeiter finden mit WorkFlow Europe
Ihre Suche nach einer guten Personalvermittlung, über die Sie zuverlässige und fähige Leiharbeiter beschäftigen können, ist erfolgreich, denn mit WorkFlow Europe haben Sie bereits einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden. Wir haben uns auf die Vermittlung von osteuropäischen Zeitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifikationen spezialisiert. Mit WorkFlow Europe finden Sie unkompliziert Zeitarbeiter, die kurzfristig für Sie arbeiten. Profitieren Sie in von mehr Flexibilität, signifikanten Kosteneinsparungen und weiteren Vorteilen!
WorkFlow-Europe vermittelt Zeitarbeitspersonal unter anderem für folgende Branchen:
Industrie: z. B. Elektro- und Industriemontage, Maschinenschlosser, Kommissionierer
und RohrschweißerProduktion: z. B. Produktionshelfer und Anlagenmonteure
Logistik: z. B. Gabelstapelfahrer, Lagerhilfskräfte und Industrieverpacker
Wir besprechen Ihre Anforderungen und die benötigten Qualifikationen der Zeitarbeiter, finden dann das geeignete Personal aus Ländern wie Polen, Rumänien, Bulgarien, Tschechien oder der Slowakei und erledigen sämtliche administrativen Aufgaben für Sie. Lassen Sie sich von uns kostenfrei ein Angebot für Zeitarbeiter aus Osteuropa erstellen. WorkFlow Europe bietet effiziente Personallösungen und stellt Ihnen innerhalb kürzester Zeit qualifiziertes Fremdpersonal mit guten Deutschsprachkenntnissen bereit.
Was kostet die Personalvermittlung durch WorkFlow Europe?
Als seriöse Personalvermittlung und Mitglied der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handelskammer arbeiten wir stets 100 % transparent – das spiegelt sich auch in unserer Preisgestaltung wider. Für unsere Leistungen rund um die Personalvermittlung zahlen Sie einen Komplettpreis. Dieser beinhaltet die Anreise, Unterkunft und Verpflegung der Zeitarbeiter sowie die Kosten für unser internes Management.
Benötigen Sie weitere Informationen oder sind Subunternehmer gesucht? Dann besuchen Sie bitte unsere Webseiten, dort informieren wir Sie unter anderem auch über mögliche Alternativen zur Zeitarbeit, etwa dem Outsourcing per Werkvertrag.
Haben Sie Fragen zum Thema Zeitarbeiter finden? Dann kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich. Wir beantworten Ihnen gern Ihre Fragen.